NEW

Sitzungen

  • Empfang in der deutschen Botschaft in Luxemburg
    Bildung ohne Grenzen, 25. Juni 2019, Luxemburg
    Der deutsche Botschafter in Luxemburg, Dr. Kreft und Herr Weber hatten Schulleiter aus Bildungseinrichtungen in der Region Trier, Saarland und Luxemburg zu einem Netzwerktreffen ein. Die Großregion ist das ideale Gebiet, um Schüleraustausche zu fördern. Die Geschäftsführerin der EuRegio, Laurence Ball, präsentierte das Beispiel der Schulpartnerschaften zwischen den Grundschulen und zeigte damit, dass die Großregion mit Leben gefüllt wird.
    www.facebook.com/deutschebotschaftluxemburg/
  • Verwaltungsratssitzung, 25. Juni 2019, Konz-Karthaus
    Der Verwaltungsrat der EuRegio tagte vor der Sommerpause im Kloster in Konz-Karthaus unter Vorsitz von Herrn Joachim Weber, Präsidenten des Vereins und Bürgermeister der Stadt und der Verbandsgemeinde Konz. Bildungs-, Erinnerungs- und Jugendarbeit waren die Schwerpunktaktivitäten der EuRegio im ersten Semester.
    Mitteilung
  • Sitzung des KARE, 18. Juni 2019, Saarbrücken
  • Sitzung der AG des Gipfels Arbeitsmarkt, 6. Juni 2019, Esch sur Alzette
  • Sitzung des Lenkungausschusses des Projektes SESAM’GR, 3. Juni 2019, Metz
  • Schülertreffen, Buding, 3. Juni 2019
    Ein weiteres sehr schönes Treffen der Kinder der Schulen Trier-Zewen und Buding: Spiele, Lieder, tolle Gruppenkunstwerke, die nun in beiden Schulen ihren Platz haben werden, aber auch viel Freundschaft. Die Kinder sprachen nicht nur Deutsch und Französisch, sie bauten auch Europa auf ihre Weise zusammen.
    Mehr dazu
  • Schülerbegegnung, 25. März, Trier
    Zum dritten Mal haben sich die Schüler*innen aus Trier-Zewen und Buding zusammengetroffen. Diesmal war es  außer der Schule, sie haben die Stadt durch eine Rallye entdeckt und anschließend mit einer leckeren Eiskugel. Die Rückreise findet am 3. Juni in Lothringen statt.
  • Schülerbegegnungen, 18. und 19. März, Nancy
    Die Klassen CP und CE1 der Stanislas Immersionsschule in Nancy empfingen erstmals ihre Korrespondenten aus den Klassen 1 & 2 der Grundschule in Wincheringen (in der Nähe von Trier und Saarburg). Die EuRegio ermöglichte die Partnerschaft zwischen den beiden Grundschulen.  Zuerst etwas schüchtern, aber nach leckeren Kuchen der Familien, Spielen und Zeichnungen waren die Begegnungen auf gutem Weg.
    Frau Danièle Noël, Stadträtin in Nancy und Vizepräsidentin der EuRegio, konnte mit den Schüler*innen und Lehrer*innen austauschen.
    Die Rückfahrt der Schüler aus Nancy nach Wincheringen findet am 14. bzw. 16. Mai statt.
  • 26. Februar 2019, Homburg, Verwaltungsratssitzung
    Dr. Gallo, Landrat des Saarpfalz-Kreises empfing die kommunalen Vertreter der EuRegio.
    Gemeinsam mit QuattroPole hat der Verwaltungsrat der EuRegio die Bewerbung der Universität der Grossregion für der Ausschreibung der Europäischen Kommission für das Label „Europäische Universität“ unterstützt.
    Gemeinsames Schreiben Uni GR
  • 14. Februar 2019, Trier
    Die Präsidenten der EuRegio und des Städtenetzes QuattroPole hatten ein gemeinsames Gespräch unter dem Motto unsere Grenzregion konkreter zu machen: Verbindung der Radwegnetze, Sprache des Nachbarn, Mobilität wurden unter anderen diskutiert.
    Pressemitteilung
    Trier-Reporter, Trierischer Volksfreund & Stadt Trier
  • 30. Januar 2019, Remerschen Gipfel der Großregion
    gemeinsame Erklärung, Tätigkeitsbericht der Arbeitsgruppen, Presseartikel unter www.grossregion.net.
  • 4. Dezember 2018, Nancy jährliche Generalversammlung
    Joachim Weber, Bürgermeister in Konz, neuer Präsident der EuRegio
    Bei der jährlichen Generalversammlung der EuRegio am 4. Dezember in Nancy  übernahm Herr Weber, Bürgermeister der Stadt und Verbandsgemeinde Konz, die Präsidentschaft der EuRegio nach der zweijährigen Präsidentschaft von Danièle Noël, Stadträtin in Nancy und Vertreterin in der Metropole Großraum Nancy. Offene Grenzen, Mobilität, Begegnung sind nicht nur Stichworte sondern gelebte Wirklichkeit. Die Stadt Konz beteiligt sich schon sehr aktiv am Städtenetz GEPACO. Herr Weber setzte sich ein, alle bürgernahen Kooperationsprojekte weiter voran zu treiben, um die Großregion noch sichtbarer zu machen, ins besonderen im Bereich der Jugend und der Sprachförderung.

Veranstaltungen

  • Grenzüberschreitender Videowettbewerb Créajeune, 12. Ausgabe!
    Einsendeschluss der Filme, 2. Oktober 2019
    Das Festival Créajeune richtet sich an junge Filmmacher von 6 bis 29 Jahre alt, die ihre Filme einreichen können. Sie können individuell oder bei Schulprojekten oder Freizeitmaßnahmen realisiert werden. Alle eingereichten Filme werden von Jugendlichen selbst im Januar und Febraur gesichtet, ausgewählt und prämiert.
    Wir freuen uns auf zahlreiche humorvolle, ernste, spannende, musikalische und fantasievolle Beiträge.
    www.creajeune.eu & www.facebook/creajeune
    Allgemeine Bedingungen
  • Fachtagung im Bereich der Jugendarbeit, 24. Mai 2019, Saarbrücken (HTW Saar)
    „Professionelle pädagogische Haltung und Handlungen für mehr Teilhabe junger Menschen in der Großregion“
    Programm 
    Mit 60 Teilnehmern aus des Netzwerkes der EuRegio und rund 100 Studenten aus der HTW war sie sehr erfolgreich. Sowohl die Präsentationen als die Diskussionen und Austauschen waren sehr reich. Die meisten Präsentationen erscheinen schon auf https://www.jugendserver-saar.de.
  • Europafest, 9. Mai 2019, auf der Place d’Armes in der Stadt Luxemburg (11.00 – 18.00 Uhr)
    EuRegio nahm zusammen mit den Instanzen des Hauses der Großregion am Europatag teil, der von der Vertretung der Europäischen Kommission in Luxemburg organisiert wurde. Als Symbol für die Gründung Europas, die durch die Rede von R. Schuman am 9. Mai 1950 geprägt war, ist dieser Tag seit diesem Jahr ein Feiertag in Luxemburg.
  • Die Sonne kam am Nachmittag und brachte viele Besucher auf den Stand des Hauses der Großregion
    Bilder: rtl.lu & Haus der Großregion
    Presseschau : www.rtl.lu
  • « Zesumme fir Europa »- Sternenmarsch nach Schengen, 5. Mai
    Die EuRegio gab für diese Marsch ihre Co-Schirmherrschaft, um unsere Mitbürger im Rahmen der diesjährigen Europawahlen zu sensibilisieren und sie auf die Wichtigkeit der Rolle der Europäischen Union in dieser unsteten Zeit hinzuweisen.Um die Symbolik eines grenzenlosen Europas zu unterstreichen beginnt der Sternenmarsch am Sonntag, den 5. Mai 2019 gleichzeitig in Deutschland, Frankreich und Luxemburg mit dem gemeinsamen Ziel « Place des Etoiles » in Schengen.
    Programm und Wege
  • 2. interregionales Workcamp, Gedenkstätte Gestapo-Lager in Saarbrücken, 4. Mai 2019
    Jugend- und Erinnerungsarbeit
    Trotz klirrender Kälte mit Regen und Schnee erfolgreiches Workcamp unter dem Motto „buddeln und bildeln“ im ehemaligen „Gestapo-Lager Neue Bremm“ unter der Initiative des ganzen Teams des Landesjugendrings Saar. Durch die Unterstützung der EuRegio und der Uni Trier haben sich dieses Jahr Jugendlichen aus einem Gymnasium in Luxemburg, aus dem Jugendhaus in Esch/Alzette und aus Nancy an den 80 Teilnehmenden aus den saarländischen Jugendverbänden beteiligt. Der Ministerpräsident des Saarlandes, Tobias Hans, hat sich viel Ziel auf dem Lager genommen und diese wertvolle Initiative begrüßt.
    Video
    Infos und Programm
  • This time I’m voting
    „Erzählst uns Europa als Du 20 Jahre war“ , 30. April 2019
    Sehr schöne und bewegende Zeugnisse über Europa vor 40 Jahren. Europa ist ein Raum des Friedens, des Wohlstands und der Freiheit zu schärfen, in dem wir leben und von dem die Jugendlichen nicht einmal mehr wissen. Mit einer großen Überzeugung: Demokratie ist eine Waffe, die benutzt werden muss, bevor deine Feinde sie bekämpfen.Vielen Dank an das Jugendzentrum in Esch und die beiden jungen Moderatoren von Give a vote to EU.
  • Entretiens franco-allemands von Nancy – Innovation im Dialog
    14. und 15. März 2019, Nancy
    Zwei Tage Dialog, Debatte, Perpektiven über diese Themen: Gesundheit, Holz und Wälder, neue (Bio)Materialen
    Programm und Anmeldung
  • 11. Videowettbewerb Créajeune
    Drei Termine wahrzunehmen :
    – Wettbewerb Jugendlichen: Metz, 30. und 31. Januar 2019
    – Wettbewerb Kinder: Saarbrücken, 7. und 8. Februar 2019
    – Wettbewerb junge Erwachsene : Luxemburg, 3. April 2019
    Parallel zu jeder Wettbewerb: Ausstellungen, Masterclass, Workshop Mash up
    Das ganze Programm
    Um schon Lust zu geben
  • Erfolgreicher Beispiel in der kulturellen Zusammenarbeit
    Villerupt, 16. Dezember 2018
    Sehr schönes Weihnachtskonzert des symphonischen Orchesters vom Pays-Haut Val d’Alzette und des Cercle Royal Musical von Aubange.
    Eine erste Erfahrung, die andere erfordert, da eine Zusammenarbeit mit dem Orchester in Differdange geplant wird.
    Facebookseite des Orchesters &  www.mjcvillerupt.fr
  • FRESKO 2018, 1. Street Art Festival
    13.-14. Oktober 2018, Trier
    Die EuRegio unterstützte dieses Festival, bei dem Jugendgruppen ein „Urban Art Walk“ mit ihren eigenen Werken durch die Stadt Trier entwickelten. Sie wurden dafür von dem Jugendzentrum „Auf der Höhe“ und der Europäischen Kunstakademie betreut. Künstler aus den vier Regionen haben auf Geländefassaden der Skatehalle mehrere Werke gesprayt.
  • Besuch von Politikern und Fachleuten der Metropole Großraum Nancy
    9. Oktober 2018, Esch/Alzette und Luxemburg
    Frau Danièle Noël lud Politiker und Fachleute der Metropole Großraum Nancy zum Besuch des Hauses der Großregion ein und somit die Großregion und deren Institutionen besser kennenzulernen. Danach haben sie den Standort Belval besichtigt. In Luxemburg hatten sie eine Präsentation des Multimodalitätskonzeptes Modu 2.0 und konnten sich anschließend die Straßenbahn und die Seilbahn im Kirchberg-Pfaffenthal ansehen. Die Delegation konnte vor Ort die Wirtschaftsentwicklung in Luxemburg und deren Herausforderungen bei den Nachbarregionen nachvollziehen.
  • Bürger-Konsultation zur Zukunft Europas mit Jugendlichen
    „Es geht um die Zukunft Europas – Reden Sie mit !“ – Metz, 27. September 2018
    Rund 80 SchülernInnen aus Homburg, Kaiserslautern, Metz, Toul und Nancy haben zum Thema Zukunft Europas auf der Initiative der Informationszentren Europe Direct von Nancy, Colombey/Belles, Saarbrücken und Kaiserslautern untereinander ausgetauscht. Danièle Noël, die Präsidentin der EuRegio, und die Kommunikationsleiterin der EU-Kommission haben sich mit ihnen in Dialog gesetzt und konkrete Antworte zu ihren Fragen gegeben.

 Mitteilungen Großregion

  • Die Großregion in Bildern
    Die Großregion in drei Minuten
    Entdecken Sie die vier Städten des Städtenetzes QuattroPole (Metz, Luxemburg, Trier, Saarbrücken)
  • Gemeinsame Resolution für einen neuen Elysée-Vertrag
    Zum Anlass des 55. Jahrestages des Élysée-Vertrags am 22. Januar 2018 haben der Deutsche Bundestag und die Assemblée Nationale in Berlin und in Paris eine Resolution für einen neuen Élysée-Vertrag und für die Stärkung der Rolle der Parlamente in der deutsch-französischen Zusammenarbeit verabschiedet.
    Text der gemeinsamen Resolution
  • Studie„Städtepartnerschaften – den europäischen Bürgersinn stärken“
    Eine Studie der Bertelsmann Stiftung und des Deutsch-französichen Institutes
    Text der Studie
  • Luxemburgische Sprachkurse für Grenzgänger in Lothringen
    TV-Reportage im Sprachkurs in Florange auf France 3 in der Sendung „Complétement à l’Est“ am 23. November
    Reportage 
  • Sprechen Sie Großregion ? Ein kleiner Kommunikationsleitfaden
    In der Großregion leben mehr als 11 Millionen Menschen. Vier Länder, drei Sprachen … Europa im Kleinformat.
    Mit diesem kleinen Leitfaden in der Tasche zukünftig kein Problem! Ob am Telefon, in einer Sitzung oder im Café … entdecken Sie die Sprache Ihrer Nachbarn und die Großregion einmal anders!
    Ein Kooperationsprojekt von
    EuRegio SaarLorLux+
    Gipfelssekretariat
    QuattroPole
    Stadt Esch-sur-Alzette
    GECT Alzette-Belval
    Pressemitteilung
    Online Blättern

Mehr über die Großregion

  • logoDas Portal der Grossregionwww.granderegion.net/de/
  • logo-deMobiregio – Für eine nachhaltige Mobilität in der Großregion – ein Fahrplanauskunftsystem – viele Lösungen für eine sanfte Mobilität und öffentliche Transportmittel in der Großregion
  • plurio.netEndecken Sie die Kultur der Großregion auf Ihre Weise! Alle kulturellen Events in der Großregion www.plurio.net
  • Ta Rrrrrégion gouge!Was die Rrrrregion bewegt …. Alle Ausgeh- und Veranstaltungstipps für Jugendliche in der Großregion, von jungen Redakteuren selbst ausgewählt. Link hier
  • Die Großregion öffnet sich! Auf Entdeckertour durch die Großregion www.tourismus-grossregion.eu