Haus der Großregion

Video abspielen

Das neue Haus der Großregion wurde am 17. Juni 2015 in Esch-sur-Alzette am Bahnhof eingerichtet und eingeweiht. Dieses erweiterte Haus hat folgende Aufgaben: 

Das Haus der Großregion wurde von der luxemburgischen Regierung zur Verfügung gestellt. Mehrere Strukturen der Zusammenarbeit der Großregion sind dort mit ihren Büros bzw. Geschäftssitzen ansässig:

Die Verwaltungsbehörde und das technische Sekretariat des Programmes Interreg Großregion

Seit über 30 Jahren fördert das Programm Interreg Großregion grenzüberschreitende Kooperationen zwischen lokalen und regionalen Partnern in der Großregion. Das Programm wird von 11 Partnerbehörden aus verschiedenen Gebieten in Belgien, Luxemburg, Deutschland und Frankreich umgesetzt.

Durch diese verstärkte grenzüberschreitende Zusammenarbeit soll der wirtschaftliche, soziale und territoriale Zusammenhalt der Großregion gestärkt und ein Abbau von grenzbedingten Hindernissen erzielt werden.